Dreams

Harald Kunde

Home   Traum1   Traum2   Traum3   Traum4   Kontakt  

Das Mädchen

Es war Nacht, als ich an den See gelangte. Sein Randwasser war schmutzig hell, wie immer, wenn er über die Ufer getreten war. Weißlich schwappte es um die Sträucher der Böschung. Ich stand am Rand. Vor mir bröckelte die Erde in den fressenden See.

Genau in einer solchen Nacht hatte man damals die zwei Leichen aus dem Wasser gefischt, eben hier, ein paar Meter vor mir. Das Auto hatte man nicht gehoben.

Während ich so auf das schmatzende weite Wasserufer starrte, tauchte plötzlich ein lang geschossener Schatten auf. Durch das verästelte Schwarz eines Strauches hob er sich wie ein Brett gegen den See ab. Ich rief ihn an, heraus zu kommen. Da sauste er davon.

Ich jagte ihm nach, entschlossen, herauszubringen, wer die Silhouette war. Es ging kilometerweit am Seeufer entlang. Das Wasser, das sich neben mir vorüberdrehte, glänzte silbrig unter dem dicken Vollmond.

Dann bog der Schatten plötzlich ab ins Dunkel, einen gefurchten Berg hinauf, der selbst in Bewegung schien, so zog es ihn in die Laufrichtung.

Auf dem Gipfel verhielt ich - atemlos. Ein wild geschwungener Feldweg fiel überstürzt in ein kleines dunkles Dorf am Fuße des Berges. Schlafend und klein, fast spielzeughaft, lag es zwischen den eigentlich gering wirkenden Berghöckern in einer Mulde.

Der Schatten lief behende darauf zu. Langen Fußes sprang er auf eine Kuppe. Ich sah, dass es ein Mädchen war. Sein Haar glänzte rötlich braun in dem bleichen Licht, das der Mond kurz auf sie goss. Wie ein Schweif sauste es durch die Luft. Dann war es in den nächtlichen Schatten der kleinen, kompakten Häuser verschwunden, die so eng zusammengepresst, fast ängstlich in der Senke dort unten lagen.

Ich suchte das Dorf mit den Augen ab. Nass schwang sich unten rechts eine geteerte Dorfstraße an den Berg heran und floss dann schwarz in die Nacht davon. Das Mädchen sah ich nicht mehr.

Ich stand noch eine Weile dort oben und blickte verloren auf das wie tot liegende Dorf. Dann ging ich davon, zurück in Richtung See.